Grafik Journalistinnenbund

Courage-Preis 2019 für Christine Holch und Patricia Morosan

Foto: privat

Christine Holch und Patricia Morosan erhalten gemeinsam den Courage-Preis für aktuelle Berichterstattung für ihre Reportage „Es waren viele Männer – und die Mütter“ (chrismon Heft 03/ 2019). „Christine Holch, die Autorin, schildert die Erlebnisse von zwei Frauen, die als Kinder in Berlin und im Osten Deutschlands vor und nach der Wende sadistischer Gewalt ausgesetzt waren. Christine Holch gelingt dafür eine angemessene Darstellung, ein angemessener Tonfall “, heißt es in der Jury-Begründung.

Foto: @William Minke

Die dazugehörigen Fotografien von Patricia Morosan arbeiten mit Unschärfe und Überblendung. „Diese Art der Darstellung ist perfekt geeignet, um die beiden Protagonistinnen sowohl zu anonymisieren als auch zu charakterisieren“, so die Jury. Der Courage-Preis ist dank der Zuwendung der Maecenia Stiftung (Frankfurt/M) mit 1.200 Euro dotiert.

Der Preis wurde im Rahmen der Jahrestagung des Journalistinnenbundes am 29.6.2019 verliehen. Die Laudatio hielt Birgit Wentzien, Chefredakteurin vom Deutschlandfunk.