Grafik Journalistinnenbund

Jahrestagung 2016: das Programm

Das Programm als PDF zum Download: Wir sind Expertinnen (PDF)

Freitag, 3.6.2016

 

Intern: Die Jahrestagung beginnt am Freitagnachmittag, den 3.6.2016, mit der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Mentoringprogramms. Mentees und Mentorinnen treffen sich zur gemeinsamen Auswertung: wie ist das Programm gelaufen, welche Erfahrungen wurden gemacht, wie geht es weiter? Diese Veranstaltung ist nur für Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms.

Parallel laden wir ein zu einem Besuch der Ausstellung: Berlin – Stadt der Frauen.

Treffpunkt ist um 16 Uhr im Ephraim-Palais. Danach ist ein gemeinsames Abendessen möglich.

 

Samstag, 4.6.2016

 

Intern:  Frühstück mit den Teilnehmerinnen des Mentoringprogramms (10:00 Uhr).

11:00 Uhr Eröffnung  Journalistinnen-Barcamp „Wir sind Expertinnen“

Es wird moderiert von Teresa Bücker.

Ort: Co-Working-Space „Roof Up“ in der Akazienstraße, Berlin-Schöneberg. Das Barcamp endet gegen 16:30 Uhr.

19:00 Uhr Einlass  jb-Gala mit Preisverleihung, sie findet in Blickweite zum Alexanderplatz statt.

Ort: Tanzsuite am Straußberger Platz.

Dabei gibt es eine weitere Premiere: auf der Gala verleihen wir zum ersten Mal neben der Hedwig-Dohm-Urkunde und dem Marlies-Hesse-Nachwuchspreis, den neuen Courage-Preis des Journalistinnenbundes für aktuelle Berichterstattung. Danach wird gefeiert: DJane Elissa Hiersemann  legt Musik zum Tanzen auf.

 

Sonntag, 5.6.2016

 

10:00 Uhr Treffen aller jb-Kolleginnen, die an der Organisation des jb-Jubiläums 2017 interessiert sind, im Café Finovo auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin- Schöneberg.

Dort befindet sich das Grab der Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Hedwig Dohm (1831-1919). Der Journalistinnenbund hat 2006 die Patenschaft für die Grabstelle  übernommen und Spenden für einen Grabstein gesammelt.

12:00 Uhr Führung von Hedwig-Dohm-Expertin Isabel Rohner über den Friedhof.

Ausklang der Jahrestagung im Café Finovo.

Die Jahrestagung kostet

50 Euro für Mitglieder
70 Euro für Nicht-Mitglieder
70 Euro Aktion “Ich bringe eine mit” (35 Euro für Werberin/Mitglied/ 35 Euro für Neu-Mitglied)

 

Übersicht Jahrestagung 2016: Wir sind Expertinnen!