Grafik Journalistinnenbund

Bonn 2015: jb-Jahrestagung: Unerschrocken – Fotografien & Zeugnisse

Unerschrockenheit – das war das Gebot der Stunde im Arabischen Frühling. War es ein Frühling der Frauen? Vor gut vier Jahren nahm er seinen Anfang. Die Serie von Demonstrationen, Aufständen und Revolutionen hat die arabische Welt in weiten Teilen grundlegend verändert. Auch Frauen hatten an diesen politischen Kämpfen einen großen Anteil. Einige arabische Journalistinnen haben uns anlässlich der Jahrestagung 2015 davon berichtet.

Unerschrocken sind auch unsere diesjährigen Preisträgerinnen der Hedwig-Dohm-Urkunde und des Marlies-Hesse-Nachwuchspreises.

Programm der Jahrestagung (PDF)

Vormittags am 13. Juni 2015: offizieller Start der 8. Runde des Mentoring-Programms in neuer Besetzung. 13 neue Tandems nehmen die gemeinsame Arbeit auf.

Ab ca. 13 Uhr bis 17.30 Uhr: Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Um 18 Uhr gemeinsames Abendessen im GSI, danach um 19 Uhr  jb-Brave-Veranstaltung “Nach dem Frühling – arabische Journalistinnen berichten” im Haus der Deutschen Welle .

Am Sonntag, den 14. Juni: feierliche Verleihung der Hedwig-Dohm-Urkunde an Herlinde Koelbl sowie Verleihung des Marlies-Hesse-Nachwuchspreis an Juliane Schiemenz.