Grafik Journalistinnenbund

Tatatataaa! „Genderleicht“ – das Buch

… im Dudenverlag und seit dem 17. Januar im Handel!

Christine Olderdissen zeigt ihr Buch Genderleicht

Dass es die Drachin gibt, aber die Dinosaurier*in nicht, dass das Mitglied geschlechtsneutral ist und es daher weder Mitgliederin noch Mitgliedin heißt, dass es die Gästin schon im Grimm’schen Wörterbuch gab, aber Bürger*innenhaus ein ziemlicher Blödsinn ist – das wissen all diejenigen im jb, die sich gerne auf unserer Website www.genderleicht.de tummeln.

Jetzt wird unser erfolgreiches, vom BMFSFJ gefördertes Projekt mit Millionen von Zugriffen vom Dudenverlag geadelt: Denn ausgerechnet dort, wo wir jederzeit richtiges und korrektes Deutsch nachlesen können, erscheint am 17. Januar das Buch „Genderleicht. Wie Sprache für alle elegant gelingt“, von Projektleiterin Christine Olderdissen. Durchaus eine Provokation für diejenigen, die im Gendern den Untergang des Abendlandes sehen!

Auf der Basis von drei Jahren Nachdenken, Nachforschen, Empfehlen und mit vielen Beispielen aus dem Textlabor hat Christine ein nicht nur lesenswertes, sondern auch humorvolles Buch übers richtige Gendern geschrieben. Und das besteht keineswegs darin, in einem Text möglichst viele Sternchen zu verteilen! Sie sagt über ihre Publikation: „Das Buch ist ein Angebot für alle, die noch zögern: Soll ich gendern und wie geht das? Ich nehme sie mit auf eine Reise zu den Möglichkeiten, die uns die deutsche Sprache bietet, präzise und wertschätzend über Menschen zu sprechen und zu schreiben. Der Genderstern ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem I, da, wo wir eine Erweiterung unserer Sprache benötigen.“

Nicht alle finden das gut, manche werden sich fürchterlich aufregen, wenn das Buch in den Buchhandlungen liegt und in den Medien besprochen wird. Entspannt euch, möchte die Autorin ihren Kritiker*innen zurufen. Denn es gibt unzählige Möglichkeiten, kreativ, leichtfüßig und elegant zu gendern und eine geschlechtergerechte Sprache zu nutzen, ob beim Schreiben oder Sprechen. Eben „Genderleicht“ – nachlesen, empfehlen, verschenken, gerne auch darüber streiten – dem jb-Motto folgend: „Mehr Stolz, ihr Frauen“!

* * * * *

Zu haben im Duden Onlineshop oder in der Buchhandlung des Vertrauens:

Christine Olderdissen, Genderleicht. Wie Sprache für alle elegant gelingt,
Dudenverlag, ISBN 978-3-411-75675-9, 16 €

Autorin: Sissi Pitzer

 

Presseecho

JB-Vorsitzende Friederike Sittler, Interview Offenbach Post, 31.1.22
„Warum soll nur die Hälfte der Menschheit benannt werden?“
Journalistinnen zeigen, wie einfaches Gendern gelingt

Christine Olderdissen
Interview Börsenblatt, 19.1.22
„Gästin ist ein altes Wort“

Interview und mehr … Kurier (Österreich), 16.1.22
„Die Leute verstehen nicht, worum es geht“

Interview Hessischer Rundfunk, HR2 Kultur,17.1.22
… über das Gendern

uvm.