Medienfrauen diskutieren über Künstliche Intelligenz auf den Medientagen 2018
MEDIA WOMEN CONNECT (MWC), ein Verbund von acht Frauennetzwerken aus den Bereichen Medien und Digitalisierung – darunter der Journalistinnenbund – hat am 24. Oktober 2018, dem ersten Tag der Münchner Medientage, von 16.30 bis 18 Uhr das Thema „Künstliche Intelligenz“ aus der Sicht von Frauen aus Medien und Digitalwirtschaft diskutiert.
Die Keynote hielt Prof. Dr. Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München. Im Anschluss daran stellte sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, dem Dialog unter dem Motto: „Vorwärts in die Zukunft – Frauen in den Medien“.
Zu wenig Frauen, zu wenig Diversität
Künstliche Intelligenz beeinflusst bereits heute das Leben und Arbeiten von Medienfrauen auf der ganzen Welt. Erschreckend ist jedoch, dass die Künstliche Intelligenz vorwiegend aus einer männerdominierten Branche vorangetrieben wird. Der Branchenverband Bitkom sieht den Anteil von Frauen in IT-Berufen in Deutschland bei 15 Prozent. Diversität findet kaum statt. Mehr Vielfalt in der KI-Branche, insbesondere durch Frauen und Menschen mit Behinderung, wird bereits von der Europäischen Kommission gefordert, um Diskriminierung durch KI vorzubeugen*.
KI aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Prof. Dr. Isabell M. Welpe, die seit dem Jahr 2009 den Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der TUM innehat, hat in ihrer Keynote „Künstliche Intelligenz: Von Disruption, Digitalisierung und Diversität“ das Thema aus einer verhaltens-wissenschaftlichen Perspektive behandelt. Sie forscht u.a. auf den Gebieten Auswahl und Beurteilung von Führungskräften, strategische Führung, Führung von Teams, der Rolle von Emotionen in Führungsprozessen sowie Anreizsystemen und Leistungsmessung in Hochschulen.
MEDIA WOMEN CONNECT: Gemeinsam für Chancengleichheit
MEDIA WOMEN CONNECT war bereits zum vierten Mal im Rahmen der Münchner Medientage mit eigenen Veranstaltungen aktiv. Die Leistungen werden alle ehrenamtlich erbracht mit dem Ziel durch gemeinsame Aktionen die Sichtbarkeit von Medienfrauen zu erhöhen. Die Veranstaltung wird von den Medientagen München unterstützt, Sponsor der diesjährigen Veranstaltung war das Unterhaltungsunternehmen Discovery Communications Deutschland.
Twitter: @mediawomen18 #mediawomen18 #mtm18
Facebook: www.facebook.com/media.women.connect/