Grafik Journalistinnenbund

Der Islam: Was wissen wir wirklich?

Liebe Kolleginnen,

der falsch verstandene Islam ist gefährlich. Das wird uns spätestens seit den Terroranschlägen immer bewusster. Viel wird über „den Islam“ geredet und geschrieben, aber was wissen wir wirklich?

Diese Frage lässt die 1942 in Teheran geborene Helmi Feld seit Jahrzehnten nicht los. Im Alter von 19 Jahren kam sie nach Deutschland auf der Flucht vor einer rigiden Religion, in der ein bestrafendes Gottesbild immer mehr propagiert wird.

Der Sufismus bildet hierzu eine Ausnahme, er zeichnet ein tolerantes Gegenbild zu religiösen Fanatikern. Sufischulungen bei verschiedenen Lehrern zeigten Helmi Feld ein alle Weltreligionen versöhnendes Bild des Islam und brachten ihr die spirituellen Grundlagen dieser Glaubensrichtung nahe.

1995 schrieb Helmi Feld ein Buch über die religiösen Zwänge, die sie in Persien erlebt hatte. Sie musste den Tschador tragen und ihre Rebellion gegen den Islam und ihre Rolle als Frau war so heftig, dass ihre Familie sie zu ihrem in Deutschland lebenden Bruder abschob. Wieder erlebte sie religiös begründete Bevormundung.

1973 schloss sich Helmi Feld der Frauenbewegung an, wo sie viel Unterstützung erfuhr, ein Studium der Sozialpädagogik absolvierte und eine Ausbildung zur Gestaltherapeutin und Körpertherapeutin machte.

In BRIGITTE Woman wurde sie als spiritueller Coach vorgestellt. Helmi Feld wird aus ihrem Leben und über die Gründe islamischer Repression und den Sufismus berichten, den langen Weg religiöser Erkenntnisse beschreiben und aus ihrem packenden Buch lesen.

Auf einen spannenden Abend mit einer kenntnisreichen Frau, die gerne unsere Fragen ohne religiösen Maulkorb beantworten wird,

freut sich Gundula Thors

Vortrag und Diskussion mit Helmi Feld

Wann: Dienstag, den 26. April, um 19.30 Uhr

Wo: Eppendorf, Falkenried 34g / Falkenriedterrassen – Ecke Löwenstraße, Eingang Bunker

Gäste sind willkommen. Bitte anmelden g_thors@gmx.de

 

Gundula Thors
Husumer Str. 16
20251 Hamburg
Tel./ Fax 040-477809
g_thors@gmx.de
www.gundulathors.de
Sprecherin jb-Regionalgruppe Nord