Grafik Journalistinnenbund

Jetzt für das Mentoring-Programm 2025/26 bewerben!

Neun Frauen sitzen an Tischen bei einem Workshop

Kennenlernrunde des Mentoring-Jahrgangs 2023/24 während der jb-Fachtagung in Freiburg / Foto: Sévérine Kpoti

Ein Jahr lang durch eine erfahrene Kollegin aus der Medienbranche begleitet werden

Du bist Journalistin – aber dir fehlt etwas: Die berufliche Richtung, eine zündende Idee, Kontakte oder ein Plan, wie es weitergehen soll? Es würde dir helfen, dich mit einer erfahrenen Kollegin auszutauschen, die deine Karriere wohlwollend-kritisch begleitet und ihre Erfahrungen mit dir teilt?

Dann bist du beim Journalistinnenbund (jb) genau richtig! Versierte Kolleginnen mit vielfältigen beruflichen und persönlichen Kompetenzen bieten ein Jahr lang ehrenamtlich ihre Unterstützung an – im Rahmen des jb-Mentoring-Programms. Nach dem Auswahlverfahren bildet unsere AG Tandems aus den ausgewählten Mentees und geeigneten Mentorinnen, aus dem jb-Netzwerk und darüber hinaus.

Die Inhalte des Mentorings werden von dir und deiner Mentorin festgelegt, die Organisatorinnen der Mentoring-AG bieten dazu Anregungen und Hilfestellung.

Wer kann teilnehmen?

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Bewerben können sich alle Journalistinnen, die Unterstützung für ihren professionellen Werdegang brauchen – ob beim Erschließen neuer Themengebiete, neuer Auftraggeberinnen und Auftraggeber oder beim Wiedereinstieg nach einer Pause. Unser Mentoring-Programm ist Teil unseres lebendigen Netzwerkes. Vielfalt und Austausch sind uns wichtig.

Weitere Voraussetzungen

Unser Angebot wird von ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins mit großem Engagement gestaltet. Das Mentoring ist für dich kostenlos. Im Gegenzug erwarten wir, dass du grundsätzlich die Ziele des Vereins teilst und – sofern du noch kein Mitglied bist – unmittelbar nach einer Zusage jb-Mitglied wirst. Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung im Rahmen der Jahrestagung vom 19. bis 21. September 2025 ist verpflichtend (Ort folgt, wahrscheinlich Erfurt oder Leipzig).

Bewerbungsfrist: 27. April 2025

Laufzeit des jb-Mentoring-Programms: September 2025 bis September 2026

→ Bewerbungen über das Bewerbungsformular an: mentoring@journalistinnen.de

Über den jb

Der Journalistinnenbund ist ein bundesweites Netzwerk von rund 350 Journalistinnen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von Frauen in der Branche zu erhöhen, deren journalistische Kompetenzen publik zu machen sowie Qualitätsjournalismus zu fördern. Seit seiner Gründung 1987 zielt seine Arbeit darauf ab, sich berufs-politisch zu engagieren, den Nachwuchs zu fördern und herausragende journalistische Leistungen zu würdigen. Seitdem hat der feministische Diskurs weitere Perspektiven geöffnet. Heute zählen zu unserer Zielgruppe auch jene Medienschaffende, die diverse Geschlechter-Identitäten abbilden und als weiblich gelesen werden.

Der jb war einer der ersten Medienverbände, der ein Mentoringprogramm für seine Mitglieder entwickelt hat.

 

→ Ausschreibung (Download PDF)
→ Bewerbungsformular (Download PDF)

Mentoring-Tandems stellen sich vor:

Mentoring Tandem 2023/2024

Hannah Krug und ihre Mentorin Karin Fischer

Leah Nlemibe und ihre Mentorin Sonja KoppitzDoppelportrait Leah Nlemibe (links) Sonja Koppitz (rechts)

zwei Frauen

Carmen Jacobs und ihre Mentee Helena Baers