Grafik Journalistinnenbund

Das Mentoring-Programm des jb ist „Good Practice“

Als „Good Practice“ (Gutes Praxisbeispiel) wurde das Mentoringprogramm des jb 2013 in einen EU-Katalog von vierzehn „Good Practices“ aufgenommen. Dem Projekt wurde attestiert, dass es zur Förderung von Berufseinsteigerinnen und zur Karriereplanung nachahmenswert sei. Der Bericht und auch der Ministerrat empfehlen den Mitgliedsstaaten, solches Engagement finanziell zu unterstützen.

Dies erfreut gerade im Hinblick auf die anderen Ergebnisse des EU-Berichts „Advanced Gender Equality in Decision-Making in Media Organisations“, der im Sommer 2013 erschien. Zum ersten Mal wurden vom European Institute für Gender Equality (EIGE) in allen Mitgliedsstaaten die vier höchsten Hierarchiestufen in öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Medienunternehmen untersucht: Im europäischen Durchschnitt sind Männer zu zwei Dritteln und Frauen zu knapp einem Drittel an wichtigen Entscheidungen beteiligt. An der Spitze halbiert sich der weibliche Anteil auf nur noch 16 Prozent. Die Vorsitzende des journalistinnenbundes forderte in diesem Zusammenhang Chancengleichheit und Bekenntnisse der Politik. Andrea Ernst als Vorsitzende sowie Inge von Bönninghausen sind in dem Bericht explizit als deutsche Expertinnen in diesem Bereich aufgeführt.