Grafik Journalistinnenbund

jb-Mentoring: Rückblick und Ausblick

Es war berührend, bewegend, anregend und inspirierend, mit allen Beteiligten auf das zu blicken, was im Mentoringprozess 2017/18 wichtig war – was den Mentees und Mentorinnen widerfahren ist, was auf der Strecke blieb und was erreicht werden konnte. „Die Erfahrungen der Teilnehmerinnen waren insgesamt sehr positiv, das konnten wir beim Abschluss am 1. Juli 2018 in Berlin einmal mehr erleben“,  erklärt Hilde Weeg, Sprecherin der AG Mentoring.

Das nächste Programm wird im Dezember 2018 für den Start im Juni 2019 ausgeschrieben. Für eine Teilnahme am jb-Mentoring ist für Mentees die Mitgliedschaft im Journalistinnenbund erforderlich.

Das jb-Mentoring wird rundum ehrenamtlich betreut und läuft jeweils für ein Jahr. Die AG Mentoring ist fast durchgängig mit der Organisation beschäftigt; daher entsteht eine – notwendige – Pause zwischen den einzelnen Programmen.

Das Mentoring ist eines der erfolgreichsten Programme des Journalistinnenbundes. Es wurde 2001 vom jb ins Leben gerufen und zählt zu den ersten Programmen dieser Art in Deutschland. Mentoring ist ein Instrument aus der Karriereförderung – bekannt aus Universitäten und der Wirtschaft.

Je eine erfahrenere Mentorin arbeitet mit einer weniger erfahrenen Mentee ein Jahr lang zusammen: Die intensiven Gespräche und Reflexionen helfen der jungen Kollegin dabei, berufliche Ziele zu setzen und sie auch zu verfolgen. Die Mentorin unterstützt sie in ihrer Berufssituation mit Blick auf Arbeitsweisen, Kontakte oder neue Aufgaben – je nachdem, welche Schwerpunkte individuell gesetzt werden. Die Mentorinnen wiederum erhalten durch den Austausch und die Themen ebenfalls viele Anregungen und Inspiration für die eigene Arbeit.

Mit dem Programm leistet die Mentoring-AG des jb einen wichtigen Beitrag zur Förderung journalistischen Nachwuchses sowie für eine stärkere Sichtbarkeit und Vernetzung der Frauen im Journalismus.

Das Team des jb-Mentoring-Programms
Eva Gutensohn, Jasmin Lakatoš, Luise Loges, Tina Srowig, Anna Toelke, Hilde Weeg (AG-Sprecherin)

Der 9. Jahrgang des Mentoring-Projekts wird verabschiedet (Foto: Frauke Langguth)

Wir sind unter mentoring[Klammeraffe]journalistinnen.de zu erreichen.