Grafik Journalistinnenbund

Weitere Themen

 

Der jb engagiert sich über die Projekte hinaus national und regional für eine Vielzahl von Themen.

Präsenz von Frauen auf Podien und Veranstaltungen

Der Journalistinnenbund, das unabhängige Netzwerk für Frauen in den Medien, hatte in der Vergangenheit immer wieder öffentlich kritisiert, wenn Frauen nicht auf Podien und in Talkshows eingeladen wurden. Zumeist war die Begründung der Organisatoren, man habe keine gefunden. Deshalb haben wir eine Kooperation mit der Speakerinnen-Liste geschlossen.

Media Women Connect auf den Medientagen München

Acht Frauennetzwerke aus Deutschlands Medienszene läuten am 22. Oktober 2015 die erste MEDIA WOMEN CONNECT auf den Münchner Medientagen ein: Ein Aktionstag hinter dem die Forderung nach Chancengleichheit in den Medienberufen steht.

Equal Pay – gerechte Bezahlung für gleiche Arbeit

Der Entgeltunterschied zwischen Männern und Frauen beträgt immer noch 22 Prozent. Und noch immer hören wir, dass es doch irgendwie auch an uns liegt – weil wir einfach die falschen Jobs ergreifen, nicht ordentlich verhandeln oder zu lange Kinderpause machen.

Aktionen zum Equal Pay Day 2016

Aktion zum Equal Pay Day 2015 – organisiert von der Regionalgruppe München