Grafik Journalistinnenbund

rbb-Intendantin Dagmar Reim unterstützt jb-Mentoring

rbb-Intendantin Dagmar Reim (Bild: rbb/Kristina Jentzsch)

rbb-Intendantin Dagmar Reim (Bild: rbb/Kristina Jentzsch)

Das Mentoring ist eines der erfolgreichsten Programme des Journalistinnenbundes (jb). Um diesen seit 2001 bewährten Klassiker weiter auszubauen, hat die Mentoring AG des Journalistinnenbundes prominente Unterstützerinnen gewonnen – unsere Schirmfrauen. Als erste Schirmfrau konnten wir Dagmar Reim gewinnen, Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg.

„Viele der Frauen, die heute an der Spitze von Redaktionen und Sendeanstalten stehen, haben in kritischen Momenten ihrer Karriere Unterstützung bekommen. Als Schirmfrau können sie dafür sorgen, dass auch junge Kolleginnen diese Chance erhalten“, sagt Andrea Ernst, Vorsitzende des Journalistinnenbundes.

Mit ihrem finanziellen Engagement ermöglicht die Schirmfrau, dass eine erfahrene Journalistin mit einer weniger erfahrenen ein Jahr lang an selbst gesteckten beruflichen Zielen arbeiten kann. Das Ergebnis kann ein Karriereschritt auf der Seite der Mentee, Wertschätzung und Erkenntnisgewinn auf der Seite der Mentorin sein.

Mentoring-Programm 2013/14 erfolgreich abgeschlossen

Vor einem Jahr standen sich zwei völlig unbekannte Frauen gegenüber, die nur das Wort Mentoring verband. Nun ziehen die meisten der Tandempaare eine positive Bilanz: Viele Mentees fühlen sich von ihrer Mentorin für die nächsten beruflichen Schritte gestärkt. Sie haben von den Kontakten und der Erfahrung ihrer Mentorin profitiert, im besten Fall neue Auftrag- bzw. Arbeitgeber gefunden und Klarheit über ihre Karriereziele gewonnen.