Grafik Journalistinnenbund

Regionalgruppenabend am 16. Juni 2018

Von Fakten und Fantasie

Journalistinnen im Austausch: Anne Zegelman spricht über die Arbeit als Redakteurin und Autorin

 

Ein warmer Sommerabend, ein gutes Buch, spannende Gespräche im Freien: Mit einer Mischung aus Lesung und Talk mit Buchautorin Anne Zegelman hat das neue Team des Journalistinnenbundes Rhein-Main seine Premiere gefeiert.

 

Frankfurt/Main. Martha, Tessa, Marie: Es sind drei Generationen von Frauen, drei Einblicke in Nachkriegszeit, 68-er Bewegung und 21. Jahrhundert, die Journalistin und Buchautorin Anne Zegelman in ihrem neuen Roman „glueckskind“ bewegend erzählt. „Bei der Recherche der geschichtlichen Fakten hat mir meine Arbeitserfahrung als Redakteurin durchaus geholfen“, berichtete Zegelman nun als Gast des Journalistinnenbundes (JB) Rhein-Main. „Und gleichzeitig unterscheidet sich die Arbeit doch enorm: Das freie Schreiben ist für mich ein spannender Ausgleich zum Redaktionsalltag.“

Genau dieses Nebeneinander von Redakteurin und Buchautorin ist es, das Nina Fachinger und Jana Kötter als Gastgeberinnen des JB an diesem Abend zum Thema machten. Für die beiden war es eine kleine Premiere: Nach dem Abschied von Margit Schlesinger-Stoll und Silja von Rauchhaupt als Sprecherinnen-Duo der Regionalgruppe Rhein-Main hatten Fachinger und Kötter übernommen und mit der Mischung aus Lesung und Talk nun erstmals ins Frankfurter Nordend eingeladen.

Mit Spannung lauschte die kleine Zuhörerinnenrunde Zegelman, die seit 2015 Redakteurin der in Neu-Isenburg sitzenden „Ärzte Zeitung“ ist. Die Geschichte, die vollständig neben dem Arbeitsalltag als Vollzeit-Redakteurin entstanden ist, beginnt im Nachkriegsdeutschland, wo sich eine junge Frau – Martha – bei der Fronleichnamsprozession in den rebellischen Jakob verliebt. Die kurzweilig präsentierten Einblicke in die daraus entstehende Familiensaga nahmen die Zuhörerinnen mit auf eine Zeitreise. „Wahnsinn, wie lebendig das Buch geschrieben ist“, lobte eine Zuhörerin, die das erste Mal bei einer JB-Veranstaltung war. „Ich konnte mir wirklich alle Geräusche, Gerüche, Geschmäcker vorstellen.“

Im sich an die Lesung anschließenden Gespräch dann war es vor allem die Entstehungsgeschichte des Buches, die die Kolleginnen fasziniert hat. Verlagssuche, Einnahmen, Motivation: Im persönlichen Gespräch war Raum für alle Fragen. Für eine überraschende Atmosphäre hatte dabei übrigens das heiße Sommerwetter gesorgt: Kurzerhand wurde die Veranstaltung ins Freie verlegt. Unter einer Schatten spendenden Linde hat eine Handvoll Stühle den kleinen Spielplatz so zum besonderen Ort für den Austausch unter Journalistinnen gemacht.

Sein Ziel, einen Raum für das weibliche Netzwerken im Rhein-Main-Gebiet zu schaffen, hat der Abend damit erfüllt. „Unser Ziel ist es, dies weiter regelmäßig anzubieten“, erklären die neuen Sprecherinnen Fachinger und Kötter. Anvisiert werde eine Veranstaltung alle zwei Monate – mit spannenden Impulsgeberinnen, neuen Themen und Zeit für persönlichen Austausch. (jk)

Interessierte können sich per Email an jb.rheinmain@gmail.com für regelmäßige Veranstaltungs-Hinweise anmelden.

 

Hinweis zum Buch:

Anne Zegelman, glueckskind, Geest-Verlag 2017, ISBN 978-3-86685-629-5, 202 Seiten, 12 Euro.