Grafik Journalistinnenbund

Zum Jahresausklang

WunderkerzeBeständig im Wandel!

Der Journalistinnenbund ist sich auch 2021 treu geblieben. Im Einsatz für Frauen in den Medien und für Qualitätsjournalismus, in den Debatten konstruktiv und nach vorne schauend. Als Netzwerk für Freie, Festanstellte und Frauen in Führungsverantwortung.

So beständig der jb ist, so sehr wandelt er sich immer wieder. Die digitalen und hybriden Formate haben großen Zulauf, und mit Genderleicht hat der Verein eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Dankbar blicken wir auf das Engagement der Mitglieder und auf die vielen Personen und Institutionen, die den jb fördern.

Dass die Arbeit lohnt, zeigt die Entwicklung des jb und dies auch in den Zahlen. Die meisten Vereine müssen in dieser Zeit damit klarkommen, dass sie mehr Mitglieder verlieren als dazugewinnen. Umso erfreulicher, dass der jb den Trend umkehren konnte. Zwar verließen rund 20 Mitglieder den Verein, meist weil sie den Beruf gewechselt haben oder schon länger in Rente sind; aber es kamen 44 neue dazu. Wir freuen uns sehr darüber.

Und wir versprechen eines – auch im neuen Jahr wird der jb beständig im Wandel sein.

Wir wünschen frohe Feiertage!

Friederike Sittler, für den Vorstand des Journalistinnenbundes