Grafik Journalistinnenbund

Fireside Chat mit Juliane Leopold

Zwei Frauen sprechen am Stehpult vor Publikum miteinander

Sissi Pitzer und Juliane Leopold im Gespräch / Foto: Stefanie Wetzel

Zum Auftakt der Fachtagung Bildermächtig hatte der Journalistinnenbund am 29.11.2023 zum Fireside Chat in den Frankfurter Presseclub eingeladen. Von breiten Ledersesseln und Kamin war allerdings weit und breit nichts zu sehen. Das monierte vergnügt Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales bei ARD-aktuell, gleich zu Beginn des Gesprächs mit Sissi Pitzer, stellvertretende Vorsitzende des Journalistinnenbundes. Viele im Dachgeschoß des Palais Livingston im Frankfurter Westend vermissten ebenfalls die mondäne Clubatmosphäre. Denn der Titel „Fireside Chat“, übersetzt als „Kamingespräch“, weckt Assoziationen an die Raumausstattung. Falsch gedacht!

Zur Klarstellung: „Ein Fireside Chat ist ein moderiertes Bühnengespräch zwischen einem Moderator („Interviewer“) und einem hochrangigen Gast“, klassisch definiert als eines von vielen Konferenzformaten. Beim Journalistinnenbund unterhalten sich natürlich eine Moderatorin und eine Gästin miteinander. Als Fireside Chats wurden ursprünglich informelle Ansprachen von US-Präsident Roosevelt bezeichnet, zwischen 1933 und 1944 zu später Stunde im Radio gesendet. Daraus entwickelte sich das Format des „informellen Treffens im kleinen Kreis mit einer persönlichen Atmosphäre und einem fruchtbaren Dialog“. Was genau besprochen wird, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, selbst wenn sich Medienleute angeregt untereinander austauschen.

Auch wir können keine Details über den Chat mit Juliane Leopold über die bildreaktionelle Arbeit bei Tagesschau und tagesschau.de hier ausbreiten. Eines allerdings sei aus dem Mund der Digitalchefin zitiert: „Wir sind der Wahrhaftigkeit verpflichtet: keine Collagen, keine Montagen, keine KI-generierten Bilder“.

→ Fachtagung „Mächtig daneben? Oder BILDERMÄCHTIG?“

Bilder der Begegnung im Frankfurter Presseclub

Wiedersehen oder Kennenlernen

Alle Fotos: Stefanie Wetzel, x-fotografie-styling
Tipp: Zum Start der Galerie ein Foto anklicken

Der Chat mit Publikumsbeteiligung

Angeregte Gespräche beim Ausklang

Das kurze Video mit einem Statement von Juliane Leopold ist im bei @bildermaechtig.de auf Instagram zu finden.