Abschlusstreffen der Mentoring-Runde 2014
Bei der jb-Fachtagung fand am 25.05.2014 das Abschlusstreffen des aktuellen Mentoringjahrgangs statt. Standen vor einem Jahr sich zwei völlig unbekannte Frauen gegenüber, die nur das Wort Mentoring verband, berichteten die Paare nun von ihrer gemeinsamen Arbeit. Die meisten der Tandempaare ziehen eine positive Bilanz: Viele Mentees fühlen sich von ihrer Mentorin für die nächsten beruflichen Schritte gestärkt. Sie haben von den Kontakten und der Erfahrung ihrer Mentorin profitiert, im besten Fall neue Auftrag- bzw. Arbeitgeber gefunden und Klarheit über ihre Karriereziele gewonnen.
Elf Tandems sind im vergangenen Jahr an den Start gegangen. Elf Monate hat je eine erfahrenere Mentorin mit einer weniger erfahrenen Mentee zusammengearbeitet – um neue berufliche Ziele anzupeilen, aber auch, um die nötigen mentalen Voraussetzungen dafür zu schaffen. „Die Mentorin hat mein Selbstbewusstsein gestärkt“ – das hören wir immer wieder von Mentees. Sie sind dankbar für gemeinsame Gespräche, in denen es um Arbeitstechniken, Kontakte und neue Aufgaben geht, aber auch sehr häufig um die Lebenssituation der jüngeren Journalistin. Denn diese lässt sich besonders bei freien Journalisten oder Frauen mit Kindern nur schlecht ausklammern.
Um langfristig das Mentoring-Programm zu sichern und auszubauen, stellen wir zur Jahrestagung unser Sponsoring-Konzept „Starkes Doppel“ vor. Verdiente Journalistinnen aus dem jb und außerhalb laden wir ein, unsere „Schirmfrau“ werden. Sie unterstützen damit eines der erfolgreichsten Programme des jb und können zugleich auf sich und ihre Tätigkeit auf der jb-Seite aufmerksam machen. Damit sollen einerseits die laufenden Kosten für das Mentoring-Programm gedeckt werden, zum Beispiel die Fahrtkosten der Mentoring AG und der Mentorinnen, Organisation der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung. Wir wollen aber auch ein Coaching für die Mentorinnen anbieten, um sie besser auf ihre Rolle vorzubereiten. Geplant ist auch ein Zwischentreffen für die Mentees mit Fortbildungsangeboten.
Wer Interesse hat, Schirmfrau zu werden, wende sich bitte an Katrin Lechler (post@katrinlechler.de, 0176 63 13 44 70) oder Magdalena Kemper (magdalena.kemper@web.de, 030/323 78 73).