Grafik Journalistinnenbund

It’s a Match! Leah Nlemibe und Sonja Koppitz

Leah Nlemibe ist 23, Nachwuchsjournalistin und macht gerade ihren Bachelor.
Ich, Sonja Koppitz, bin 42, habe nie studiert, aber dafür schon 22 Jahre beim Radio auf dem Buckel. Wir beide stehen also an sehr unterschiedlichen Stationen im Leben, beruflich wie privat – wie wohl alle Mentoring-Tandems.

Doppelportrait Leah Nlemibe (links) Sonja Koppitz (rechts)

Mentee Leah Nlemibe und ihre Mentorin Sonja Koppitz / Fotos links: BR, Leah Ruprecht / rechts: privat

Aber gerade deswegen können wir viel voneinander lernen. Als wir uns im Sommer das erste Mal trafen, in einem Café in Berlin-Schöneberg, hat es gleich „gefunkt“ und wir sind aus dem Quatschen gar nicht mehr rausgekommen. „Wow, wie zielstrebig diese junge Frau ist“, dachte ich sofort. War ich damals nicht. In ihrem Alter hatte ich nur Pferde im Kopf. Gleichzeitig wusste Leah bei den ganzen Wahlmöglichkeiten, die nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt auf sie warten, nicht wo sie zuerst anfangen sollte. Kein Wunder in einem Business, dem Medienbusiness, in dem es kaum geradlinige Lebensläufe oder Stellenausschreibungen gibt. Auf einmal waren da Fragen im Raum, wie: Wie bereite ich mich auf ein Casting vor? Wie geht man in Honorarverhandlungen? Und überhaupt: Wer oder was bietet einem Orientierung im (Arbeits-)Leben? Wo ist der Kompass? Die Gebrauchsanleitung?

Über all das haben Leah und ich auch in meinem Podcast Plus Eins bei Deutschlandfunk Kultur gesprochen. Leah erzählt von ihrem Leben zwischen Studium, Job und beruflicher Orientierung. Und sie verrät, was ihr hilft, mit Leistungsdruck und Zukunftsängsten umzugehen.

Spoiler: Leah und ich wollten im Rahmen des Mentoring-Programms an ihrer Podcast-Idee arbeiten, inzwischen hat Leah aber einen Job als Reporterin beim preisgekrönten Videoformat “PULS Reportage” vom BR! Und ich bin stolz, wie eine Mutti 🙂

Text: Sonja Koppitz