Auf dem Podium des 12. Medienlabor
Über „Kollegin KI – hilfreich oder gefährlich für Journalistinnen?“ diskutieren:
Svea Eckert ist investigative Tech-Journalistin. Sie arbeitet als freie Reporterin für die Tagesschau, die Tagesthemen, die ARD-Story und das junge YouTube Format strg_f. Viele ihrer Recherchen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Sie hostet verschiedene Podcasts und spricht auf großen Hackerkonferenzen, wie der Defcon in Las Vegas oder dem CCC.
Foto: Lutz Westphal
Christina Elmer ist Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Sie engagiert sich im Vorstand des Vereins Netzwerk Recherche, ist Gesellschafterin bei AlgorithmWatch und wurde vom MEDIUM MAGAZIN als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet.
Foto: privat
Heike Ollertz ist freie Fotografin und seit Februar Geschäftsführerin des Fotografenverbands Freelens. Sie ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und setzt sich in der Arbeitsgruppe Fortschritt des Deutschen Fotorates mit den Auswirkungen von generativer KI auf die Geschäftsfelder von Fotograf*innen und auf die Glaubwürdigkeit der Medien auseinander.
Foto: privat
Prof. Dr. Marlis Prinzing leitet an der Macromedia Hochschule in Köln den Studiengang Journalismus und arbeitet zu Innovation und Ethik; ihre besondere Aufmerksamkeit gilt KI-Techniken als Berichterstattungsthema und Alltagsroutine, die mit hoher ethischer Verantwortung verbunden ist. Sie ist Initiatorin der Charta für Öffentliche Kommunikationswissenschaft und Co-Präsidentin des zugehörigen Vereins, Partnerin der Initiative „Qualität im Journalismus“ und Dozentin an den Universitäten Zürich und Freiburg (Schweiz).
Foto: Martin Jepp
Helga Kirchner war bis 2009 WDR Hörfunk-Chefredakteurin und Leiterin des Programmbereichs Politik. Sie war auch Moderatorin des Morgen- und Mittagsmagazins im WDR Hörfunk, Kommentatorin der ARD-Tagesthemen und Gastgeberin der WDR-Funkhausgespräche. Im Journalistinnenbund initiierte sie gemeinsam mit Sibylle Plogstedt das „Medienlabor“ und den „Couragepreis für aktuellen Journalismus“. 2010 zeichnete sie der jb mit der „Hedwig-Dohm-Urkunde“ aus.
Foto: privat