Grafik Journalistinnenbund

„Von der Schlagzeile erschlagen“: was Negativnachrichten bewirken (können)

7. Dezember, 19 Uhr, Recklinghausen, Willy Brandt Haus, Prof. Maren Urner zu Gast bei der Regionalgruppe Ruhr:

Maren Urner / Foto: Ufuk Arslan

Zeitung lesen, Radio hören, Tagesschau gucken, im Internet googeln, social media verfolgen – das gehört zum Alltag der meisten Menschen.

Immer wieder prasseln dabei schlimme Nachrichten auf uns ein: Nahostkonflikt, Klimakrise, der bevorstehende teure (Heizungs-)Winter, die nächste Corona-Welle, die angebliche „Flüchtlingsflut“. Das bewirkt bei vielen, dass sie genervt sind, verängstigt werden, Nachrichten abschalten, nicht mehr hören wollen oder gar Information ganz vermeiden.

Warum das so ist, hat die Neurowissenschaftlerin und Journalistin Maren Urner (Foto) erforscht. Die Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln kann darüber verständlich und unterhaltsam berichten. Und sie kann klären, was wir ändern können. Denn Information ist wichtig, um mitreden und mitbestimmen zu können in einer freien, offenen Gesellschaft.

Maren Urner / Foto: Lea Franke

Der Journalistinnenbund, das Netzwerk für Frauen in den Medien, setzt sich für Qualitätsjournalismus ein. Die Regionalgruppe Ruhr lädt in Kooperation mit der Volkshochschule Recklinghausen zu Information und Gespräch mit Prof. Maren Urner ein: Über die Verbreitung von schlechten Nachrichten, Negativ-Schlagzeilen und Schwarz-Weiß-Journalismus, und was dem entgegenzusetzen ist: Aufklären statt anheizen. Konfliktsensitiv berichten, konstruktiv miteinander streiten …

Die Volkshochschule Recklinghausen bittet um → Anmeldung


Maren Urner, Journalistin und Neurowissenschaftlerin, geb. 1984, Herford.
Mitbegründerin von Perspective Daily, das erste werbefreie Online-Magazin für konstruktiven Journalismus (2016)

Aktuell
„Kriege auf dem Smartphone: Jedes Bild hinterlässt Spuren in unserer Psyche“, Interview Neue Zürcher Zeitung, 22.10.2023

Bücher
Maren Urner, Schluss mit dem täglichen Weltuntergang. Wie wir uns gegen die digitale Vermüllung unserer Gehirne wehren, Verlag Droemer Knauer (2019)

Maren Urner, Raus aus der ewigen Dauerkrise. Mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen, Verlag Droemer Knauer (2021)