Grafik Journalistinnenbund

Zwei Angebote: Konfliktsensitiv und töpfern

Liebe Kolleginnen,

konfliktsensitiv berichten –  aufklären statt anheizen! Das ist eine wichtige Prämisse für verantwortungsvollen Journalismus, egal in welchem Medium!

avatar for Sigrun Rottmann

Sigrun Rottmann hat einiges dazu beizutragen und hatte das auch auf unserer JB Jahrestagung vergangenes Jahr im Ruhrgebiet eindrücklich getan. Jetzt ist sie eingeladen und referiert am 27.8.2022, beim djv, im Rahmen des campfire Festivals in Düsseldorf vor dem Landtag. Nix wie hin! 27.8.,13 Uhr, djv Zelt.

weitere Infos: campfirefestival.org

 

 

 

Ein weiteres spezielles Angebot:

Iryna Hornieva, unsere ukrainische Kollegin, lädt ein zum Töpferworkshop. Auch das kann die Journalistin aus Krementschuk. Sie macht das im Hetjens Keramik Museum in Düsseldorf und hat für uns, für den Journalistinnenbund, geblockt:

entweder den 23.10. 11-13 Uhr oder den 30.10., 11 bis 13 Uhr.
Wer teilnehmen möchte, müsste mir verbindlich schreiben, an welchem Termin sie dabei sein möchte.

Der Workshop ist kostenlos. Auch Kolleginnen aus Düsseldorf und Köln sind willkommen!

 

Herzlichen Gruß von der Ruhr
Regina Völz
Tel.: 0172/5356 200

 

* * * * *

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Campfire Festival ist zurück! Veranstaltet wird es von Correctiv in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post am 27. August 2022 als großes, buntes Familienfest direkt vor dem Landtag in Düsseldorf.

Auch der DJV-NRW ist wieder mit einem eigenen Pavillon dabei und bietet Dir jede Menge Gelegenheiten zum Netzwerken und Weiterbilden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch, deine Anliegen und Fragen.

Das Festival soll ein Ort sein, an dem man über Journalismus hinaus über das diskutieren kann, was uns gerade am meisten interessiert. Wir sprechen über Krieg in der Ukraine, Europa, Klima oder Fake News. Diskussionsrunden mit spannenden Medien-Expert:innen, Politiker:innen und anderen Persönlichkeiten quer über das Festivalgelände sollen und Besucher:innen einladen mitzudiskutieren.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme am gesamten Festival ist kostenfrei.

Noch mehr zum Festival und zum Programm in den anderen Zelten gibt es hier.

Überzeugt? Dann kommt vorbei und bringt Eure Kolleg:innen, Familien und Freund:innen mit. Bis dahin!

Beste Grüße
Volkmar Kah
Geschäftsführer DJV NRW­­­­­­­

Aus der Ankündigung im Campfire-Programm:
Medien haben die Aufgabe, Informationen zu liefern und einzuordnen, damit Bürger:innen sich eine Meinung bilden, debattieren, streiten und Konflikte bearbeiten können. Journalist:innen tragen maßgeblich dazu bei, wie – und ob überhaupt – Debatten und Konflikte in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Mit diesem Vortrag gibt Sigrun Rottmann einen kurzen Überblick über den Ansatz des Konfliktsensitiven Journalismus, der Medienschaffende bei einer verantwortungsvollen Berichterstattung kontroverser Themen und gesellschaftlicher Auseinandersetzungen unterstützt.