Grafik Journalistinnenbund

Regionalgruppenabend am 7. Oktober und Termin für das Weihnachtsessen

Diskriminierungsfrei schreiben und sprechen – leichter gesagt als getan. Das merken wir beim vergangenen jb-Regionalgruppenabend, zu dem wir uns Anfang Oktober im thailändischen Restaurant Pi-Nong im Frankfurter Nordend treffen. Insbesondere die Fotoauswahl durch Medien ist teilweise diskriminierend, finden wir, die als Journalistinnen für verschiedene Medien tätig sind oder mit behinderten Menschen arbeiten . Wir sind (von links): Katrin Walter, Mona Hasenzahl, Nina Fachinger und Jana Kötter.

Bei der jb-Jahrestagung in Berlin ging das Portal www.genderleicht.de online. Dort gibt es Tools und Tipps, wie man praktisch weniger diskriminierend schreibt und spricht. Die Jahrestagung ist auch in anderen Punkten beim jb-Abend Thema, immerhin waren es drei spannende Tage in Berlin.

Und was Berlin natürlich auch gezeigt hat: Netzwerken macht Freude, bereichert und bringt neue Ideen!

Umso schöner ist es, dass es im November den nächsten jb-Abend gibt. Unser traditionelles Weihnachtsessen findet am Dienstag, 26. November, statt. Ort und Zeit geben wir noch über unseren Verteiler jb.rheinmain@gmail.com bekannt.

Jana und Nina