Das Global Media Monitoring Project (GMMP) ist eine weltweite Medienbeobachtung zur Repräsentanz von Frauen in den Medien. Alle fünf Jahre wird an einem – vorher nicht veröffentlichten – Stichtag ausgewertet, […]
Aus organisatorischen Gründen ist eine aktive Mitwirkung am GMMP ab 2020 für den jb nicht möglich. Wir begleiten und beobachten das Projekt aber weiterhin und unterstützen die Ziele des GMMP. […]
Mit durchschnittlich 28 Prozent liegt die Präsenz von Frauen in deutschen Nachrichten weit unter den 50%, die ihnen als Hälfte der Bevölkerung zukommen müsste. Das ist das diesjährige Ergebnis der […]
„It’s a man’s world.“ Was die Nachrichten angeht, stimmt das auch noch im Jahr 2010, so das Ergebnis der jüngsten Studie. 76 Prozent aller Menschen, von denen in den Nachrichten […]
Das Ergebnis für Deutschland: Nur ein Fünftel all derer, über die in deutschen Nachrichten berichtet wird, sind Frauen, vier Fünftel sind Männer. Die Zahl ist kaum angestiegen seit 1995 und […]